Schreibtisch mit Utensilien

Änderungen Microsoft CSP New Commerce (NCE)

Im Microsoft CSP-Modell kommen Änderungen auf uns zu und wir möchten Sie hiermit zu Näherem informieren und unsere ersten Handlungsempfehlungen aussprechen.

Um die allgemeinen Änderungen und Preisanpassungen besser zu verstehen, erklären wir mit diesem Schreiben das aktuelle CSP-Prinzip und werden dann Schritt für Schritt die Neuerungen erläutern.

Bei der aktuellen Buchung eines M365-Produkts besteht die Möglichkeit, zwischen monatlicher oder jährlicher Zahlweise zu wählen. Unabhängig davon, für welche Zahlweise man sich entscheidet, es wird immer eine Jahressubscription im Microsoft-System generiert. Diese Subscription hat ein festes Start- und Enddatum. Innerhalb dieses Zeitraums besteht ein Preisschutz für sämtliche Zubuchungen bzw. Erweiterungen. Bei monatlicher Zahlweise ist es jederzeit möglich, die Menge auch nach unten flexibel anzupassen.

Mit dem New Commerce Modell wird sich das ändern.

Es wird weiterhin eine Jahressubscription mit monatlicher oder jährlicher Zahlweise geben. Auch der Preisschutz bleibt für ein Jahr erhalten. Allerdings wird es dann nicht mehr möglich sein, die Menge jederzeit zu reduzieren. Ab Start der Jahressubscription hat man grundsätzlich 72 Stunden Zeit, um die Menge anzupassen oder komplett zu stornierenNach diesen 72 Stunden ist dies erst wieder im Folgejahr möglich, wenn sich die Jahressubscription um ein weiteres Jahr verlängern würde. Hier wird die gewohnte Flexibilität eingeschränkt.

Damit kommen wir zu einer Neuerung im New Commerce: der Monats Subscription. Diese Subscription hat lediglich eine Laufzeit von einem Monat und damit auch nur einen Preisschutz von einem Monat. Anders als in der Jahressubscription ist es hier möglich, die Menge flexibel von Monat zu Monat auch nach unten anzupassen. Aber auch hier ist das nicht jeden Tag möglich, sondern wieder nur zum jeweiligen 72 Stunden Zeitfenster im Verlängerungszeitraum im Folgemonat.

Man muss sich hier bewusstmachen, dass es eine starke Einschränkung der Flexibilität gibt. Daher sollte genau abgewogen werden, welche Subscription und Zahlweise für Sie und Ihre Nutzung geeignet ist. Denn bei einer Jahressubscription mit monatlicher Zahlweise wird die Abrechnung bis zum Ende der Subscription-Laufzeit aufrechterhalten.Die Einführung von New Commerce geht zusätzlich mit Preisänderungen einher. Die Monatssubscriptions sind pauschal 20% teurer als Buchungen von Jahressubscriptions (egal ob bei monatlicher oder jährlicher Zahlweise).

Zusätzlich greifen ab März 2022 allgemeine Preiserhöhungen für bestimmte Produkte:

  • Microsoft 365 Business Basic: 20%
  • Microsoft 365 Business Premium: 10%
  • Microsoft 365 E3: 12,5%
  • Office 365 E5: 9%
  • Office 365 E3: 15%
  • Office 365 E1: 25%

Diese Preiserhöhungen gelten unabhängig von der Subscription-Laufzeit. Das bedeutet aber auch, dass die Monatssubscription eine doppelte Preiserhöhung erfahren. Einmal die 20% für die reine Flexibilität bei der Anpassung der Menge und einmal die für die allgemeinen Preisanpassungen der genannten Produkte zwischen 10 und 25%.

Die genannten Änderungen treten ab März 2022 für Neubuchungen in Kraft. Bis dahin können noch Buchungen zu den bekannten Konditionen und mit der gewohnten Flexibilität getätigt werden.

Für die neuen Buchungen ab März werden wir die Promos von Microsoft an unsere Kunden weitergeben. Für die verschiedenen Subscriptions gelten unterschiedliche Rabatte und Laufzeiten:

  • Monatssubscriptions erhalten einen Rabatt von ca. 20%. Die Aktion gilt für Neubuchungen bis einschließlich Juni 2022. Aber Achtung: Die Monatssubscription hat nur einen Preisschutz von einem Monat. Ab Juli gilt dann sofort wieder der unrabattierte Preis.
  • Jahressubscriptions erhalten einen Rabatt von 5%. Diese Aktion gilt für Buchungen bis einschließlich 31. März 2022. Hier greift dann der Preisschutz von einem Jahr.

Die Promos gleichen also nur bedingt die Preiserhöhungen aus. Für Produkte, die keine allgemeine Preiserhöhung erhalten haben, wird es im März etwas günstiger. Beispielsweise wird der Exchange Online Plan 1 für Buchungen von Jahressubscriptions im März 5% günstiger als bisher.

Allerdings muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass bestimmte Produkte ohnehin nur noch als Jahressubscription mit jährlicher Zahlweise möglich sind. Folgende Produkte sind unter anderem Stand Januar 2022 nicht mehr mit der gewohnten Flexibilität in der neuen Monatssubscription verfügbar:

  • Exchange Online Plan 1
  • Exchange Online Plan 2
  • OneDrive for Business
  • SharePoint Online

Aus diesen Anpassungen leiten wir folgende Handlungsempfehlungen ab: Sprechen Sie unseren Lizenzvertrieb an. Dieser erklärt Ihnen die anstehenden Einschränkungen und Preisanpassungen. Auch wir werden aktiv auf Sie zugehen. Nutzen Sie bis Ende Februar die Möglichkeiten des klassischen CSP-Modells und somit die flexible Anpassung der Menge und günstigere Preise. So sind Sie für ein Jahr auf der sicheren Seite und können sich langfristig auf die Änderungen einstellen.

Bestehende Bestellungen sollten Sie bis Ende Februar 2022 durch eine neue Bestellung ersetzen.

Nur durch eine Neubestellung erhalten Sie eine Subscription-Laufzeit von einem Jahr. Das Umstellen von monatlicher auf jährlicher Zahlung ändert nicht die Subscription-Laufzeit! Sollten Sie von einem der Business-Produkte mehr als eine Subscription gebucht haben, können Sie dafür leider keine neue Bestellung auslösen. Microsoft erlaubt nur zwei Subscriptions der Business Produkte pro Endkunden. In solchen Fällen melden Sie sich bitte bei uns!

Bei offenen Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail an lizenzen(at)brinova.de.
Unser Lizenzvertrieb wird sich dann kurzfristig zur Klärung mit Ihnen in Verbindung setzen.