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Unabhängig von der Unternehmensgröße erfordert die Komplexität heutiger IT-Infrastrukturen den Einsatz einer Monitoring-Lösung, um den Überblick zu behalten und proaktiv agieren zu können. In größeren Umgebungen reicht selbst dies nicht mehr aus. Hier sind ITSM-Lösungen, die Monitoring als Modul enthalten, das Werkzeug für die IT-Abteilung. Wir bieten für jede Unternehmensgröße und für jeden Einsatzzweck das passende Werkzeug an.

Ihr Ansprechpartner

Thomas Renner

Effektives IT-Management für Unternehmen jeder Größe

Monitoring und ITSM-Lösungen aus einer Hand

Ihr wirtschaftlicher Erfolg hängt maßgeblich davon ab, dass die IT jederzeit problemlos und störungsfrei läuft. Monitoring ist hier das Stichwort. Damit das so bleibt und Unregelmäßigkeiten möglichst frühzeitig entdeckt, erkannt und ausgemerzt werden können, müssen alle kritischen Systeme kontinuierlich und rund um die Uhr überwacht werden. Dazu werden Parameter definiert, anhand derer sich die Leistungs- und Funktionsfähigkeit der einzelnen Systeme ermitteln, messen und bewerten lässt. Sobald ein Parameter einen definierten Bereich verlässt, erfolgt automatisch eine Meldung an den Verantwortlichen, der dann gezielt prüfen kann, welche Ursachen und Auswirkungen damit verbunden sind. So können beispielsweise Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden, bevor ein größerer Schaden entstehen kann.

Sowohl einzelne Dienste als auch Betriebssysteme, Netzwerkprotokolle, Komponenten der Infrastruktur oder Anwendungen sollten überwacht werden.

Wir bieten für diesen Bereich sowohl Produkte zum Einsatz vor Ort, als auch die Übernahme des Monitorings als Service an.

monitos vereint Monitoring-Tool und ITSM Integrationsplattform.

Ihre täglichen Routinearbeiten an den unterschiedlichen Systemen werden auf diese Art und Weise automatisiert. Das bringt Stabilität, schafft Effizienz und sichert die Verfügbarkeit Ihrer IT. Monitos bietet eine vollständig skalierbare Lösung, die zu einer hoch verteilten Architektur ausgebaut werden kann. Egal ob KMU oder Konzern – für alle Unternehmensgrößen gibt es branchenunabhängige Lösungen und Lizenzmodelle.

Monitos dient als zentrale Komponente für das Monitoring und kann mithilfe intelligenter Kopplungen zu einer mächtigen ITSM Integrationsplattform ausgebaut werden. Die Verbindungen zwischen dem Monitoring (monitos), der ITDokumentation / CMDB (i-doit pro) und dem Helpdesk (OTRS) ermöglichen eine bidirektionale Kommunikation. Der Scan erfolgt mit dem Network Discovery Tool NeDi plus, die Inventarisierung ist mittels JDisc möglich. Somit entfällt die mehrfache Datenpflege und sämtliche relevanten Daten sind in allen Systemen sichtbar. Die einfache Reportgenerierung kann über eine Schnittstelle zum Reporting Tool (Jaspersoft) durchgeführt werden.

Application Monitoring

Im Idealfall ist das Monitoring so aufgebaut, dass Fehler einfach lokalisiert werden können. Dafür werden möglichst aussagekräftige Sensoren überwacht. Eine besondere Rolle spielen hierbei Tests, die im Sinne eines End-to-End-Monitorings die Verwendung einer Applikation durch einen Benutzer nachbilden. Ziel ist es, Fehler einfach und schnell zu lokalisieren.

Cloud Monitoring

Beim Einsatz von Cloud Diensten besteht eine Herausforderung an die Integration in ein umfassendes, einheitliches Monitoring. Um die Verfügbarkeit und Performance der Cloud Dienste im Blick zu behalten, kann mithilfe von Monitoring-Sets die gesamte Cloud-Infrastruktur in monitos überwacht werden.

SAP(RFC) Hana-Monitoring

Das SAP-Pro-Modul für monitos bietet Administratoren im SAP-Umfeld eine bessere Möglichkeit, den Status ihrer Systeme proaktiv zu überwachen. Auf einer einzigen Webseite werden alle relevanten Faktoren beliebig vieler SAP-Systeme in Echtzeit dargestellt. Die seit vielen Jahren bestehende strategische Zusammenarbeit mit dem Bremer SAP-Hosting-Partner PTSGroup sichert exzellentes Know-how und ständige Weiterentwicklung.

Netzwerk-Management und Inventarisierung

NeDi plus – Network Discovery ist Basis der Importschnittstelle. NeDi ist ein Werkzeug, welches automatisch das Netz durchsucht, alle Geräte mit ihren Verbindungen katalogisiert, alle Hosts erkennt und die Infrastruktur grafisch darstellt.

Die umfangreichen Möglichkeiten zur Verwaltung der Geräte werden in einem übersichtlichen Webinterface dargestellt. Darüber lässt sich komfortabel nach Devices, Nodes und anderen Informationen suchen.

Das Network Discovery Tool ist in jeder monitos Installation integriert. So können Sie sicher sein, dass Ihre gesamte Infrastruktur überwacht wird. Wir sind seit vielen Jahren NeDi Platin Partner und stehen in engem Austausch mit den Entwicklern hinter dem Netzwerk-Management-Tool.

Zentrale

IT-Dokumentation und CMDB

Mit der technischen IT-Dokumentation in i-doit pro ist eine genaue Abbildung der gesamten IT-Infrastruktur möglich. Dies bezieht sich auf die räumliche Situation (inklusive grafische Rackansichten), die Hardware mit Server, Appliances sowie aktiven und passiven Verbindungen, auf Software und Datenbanken bis hin zur Abbildung komplexer Systeme wie Cluster, SAN, Virtualisierung oder Blade-/Chassis-Systemen.

Log Management

Graylog ist eine der führenden OpenSource-Lösungen für das Log- und Eventmanagement. Graylog zeichnet sich durch hervorragende Skalierbarkeit aus. Der Zugriff auf die gespeicherten Nachrichten erfolgt über die Graylog-API. Dadurch kann der volle Funktionsumfang der Graylog-Logginglösung genutzt werden. Die in Graylog passgenau definierten Alarme werden an monitos weitergeleitet und können dort in der Graylog Alerts-Übersicht direkt analysiert werden.

Ticketsystem für Kunden und Helpdesk

Das flexible, ITIL-prozesskonforme Ticketsystem kann passgenau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten werden und interagiert perfekt mit der IT-Dokumentationslösung. Mit OTRS erhalten Sie eine Lösung, die Anfragen transparent in einem System sammelt und die Bearbeitung einfach und übersichtlich gestaltet. Bedarfsweise werden Arbeitsprozesse wie Service Asset & Configuration Management, Knowledge Management und Change Management ITIL-konform unterstützt.

Server-Eye ist eine deutsche IT Monitoring Software, die Sie immer über die Systeme auf dem Laufenden hält und Sie sofort über Serverausfälle informiert. So können Sie im Notfall schnell reagieren und eingreifen. Server-Eye wird zu 100% in Deutschland betrieben und entwickelt – ganz ohne fremde Kapitalbeteiligungen.

Für uns und unsere Kunden gleichermaßen wichtig: Server-Eye wird ausschließlich in Deutschland entwickelt und hostet die Monitoring-Software nach deutschem Recht in deutschen zertifizierten Hochsicherheits-Rechenzentren. Server-Eye ist damit absolut „Made and hosted in Germany“.

Überwachen

Mit Server-Eye überwachen Sie beliebig viele IT-Infrastrukturkomponenten in einer Oberfläche – egal ob Hardware, Software, Netzwerke oder Kommunikationsgeräte. Die Anzahl und Dauer der Überwachungsintervalle können Sie selbst bestimmen. Unterstützung aller gängigen Hersteller.

Berichten

Sie erhalten einen Überblick über alle von Ihnen überwachten Systeme mittels Reports.
Durch diese proaktive Überwachung können Fehler meist schon behoben werden.

Alarmieren

Mittels E-Mail, Push-Benachrichtigung, SMS oder TANSS Ticket werden Sie über kritische Zustände oder Handlungsbedarf bei Hardware, Software, Netzwerk oder Peripherie informiert. Über ausgelöste Alarme kann mit anderen Benutzern direkt in der Server-Eye Oberfläche kommuniziert werden.

Patchmanagement

Einfache Installation von Microsoft Patches auf allen Clients über die bekannte Server-Eye Oberfläche – Installieren Sie die von Microsoft bereitgestellten Patches sicher, schnell und zuverlässig auf allen Systemen.

Mailserver

E-Mails sind immer noch der wichtigste Kommunikationsweg im Business Bereich und dementsprechend ist es wichtig, die Infrastruktur rund um den Versand und Empfang von E-Mails zu monitoren.
Mit Server-Eye bieten wir einfache Lösungen für alle gängigen Mailserver wie zum Beispiel Exchange, Tobit und Kerio an.

Backup

Das Thema Backup/Datensicherung ist eines der kritischsten Prozesse in einem Unternehmen. Deswegen ist ein zuverlässiges Monitoring auch ein wichtiger Bestandteil eines Datensicherungsprozesses.
Mit Server-Eye lösen Sie dies mit nur einem Klick und erhalten trotzdem alle Daten zu gelaufenen Aufträgen oder Abweichungen von der Norm.

Festplatten

Ohne funktionale Hardware in Form von Festplatten hilft auch das beste Backup-Programm nichts mehr. Kommt der Crash unerwartet und ohne Sicherung, kostet dies unter Umständen sogar die Existenz.
So weit muss es nicht kommen. Mit Server-Eye können Sie proaktiv werden und bekommen den Ausfall schon mit, bevor es kritisch wird. Ob Raid Status, SMART Werte oder einfache Aufgaben wie das Protokollieren.

Zentrale Steuerung

Das Online Control Center (OCC) ist die zentrale Steuerungsoberfläche von Server-Eye. Alle Überwachungen werden hier angelegt und konfiguriert, hier laufen auch alle Messwerte zusammen und werden ausgewertet. Messwerte können dabei jederzeit grafisch und tabellarisch angezeigt werden.

Weltweite Verfügbarkeit

Das OCC ist ein Webanwendung und kann deshalb von jedem Rechner mit Internetzugang aus genutzt werden. Sehen Sie dabei auf einen Blick den aktuellen Status Ihrer Sensoren. Änderungen werden dabei in Echtzeit dargestellt, damit Ihnen keine Informationen verloren gehen. Navigieren Sie dabei elegant zu Ihren Sensoren um sich aktuelle Messwerte oder Alarmierungen anzusehen.

Einfache Bedienbarkeit

ServerEye hat bei der Entwicklung sehr viel Wert auf einfache Bedienung gelegt. Selbst mit Grundkenntnissen kann man die meisten Überwachungen einrichten und erfolgreich nutzen. Kein stundenlanges Einlesen mehr in irgendwelche Themen oder zeitaufwendiges Gesuche im Internet, nach irgendwelchen Werten, um zum Beispiel den eigenen Drucker auf seine Tonerstände zu prüfen. Wir nehmen Ihnen so viel Arbeit wie möglich ab

Für das Monitoring von LAN und WAN Verbindungen gibt es andere Anforderungen als an das der restlichen Infrastruktur. Hier ist bei größeren oder komplexeren Umgebungen eine Visualisierung in Echtzeit gefragt, die nicht jede Lösung bieten kann. Gemeinsam mit den Netzperten richten wir bei Ihnen Intermapper als Lösung ein, um temporär Probleme zu finden oder dauerhaft eine Überwachung zu ermöglichen.

In welchem Bereich können wir Sie unterstützen?

Wir sind gerne für Sie da!

 

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